Die Symptome und die Diagnostik der Lungenentzundung

Die kruposnaja Lungenentzundung hat den scharfen Anfang. Die hohe Temperatur mit dem Schuttelfrost, die Schwache und die Zerschlagenheit – die ersten Klagen des Kranken. Dann wird zu ihm der Husten erganzt: zunachst trocken, reflektornyj, dann mit der Absonderung des rostigen Auswurfes; die Schmerzen im Brustkorb auf der Seite der Niederlage sich steigernd beim Husten. Der Zustand des Kranken das Schwere. Zur Besichtigung zeigt sich die fieberige Rote, die starker seitens der getroffenen Lunge geauert ist. Hervortun gerpetitscheskije wyssypanija auf den Lippen, dem Kinn, die Flugel der Nase. Die Lippen nicht selten zianotitschny. Die Atmung oberflachlich beschleunigt, wobei von der getroffenen Seite der Brustkorb im Akt der Atmung ein wenig zuruckbleibt.

Das charakteristische Bild gibt die Forschung der Lungen: im Anfangsstadium wird die harte Atmung mit der verlangerten Ausatmung, krepitazija angehort. Spater erscheinen die Bronchialatmung und feucht melkopusyrtschatyje das Rocheln. Es kann der Larm der Reibung der Pleura erscheinen.

Seitens des herzlichen-Gemasystems zeigt sich das beschleunigte Herzklopfen, die Senkung die Holle, die Stimmlosigkeit der Tone des Herzes.

Die labormassigen Analysen bringen die heftigen entzundlichen Veranderungen im Bild des Blutes an den Tag. Im Urin erscheint das Eiwei nicht selten.

Die Rentgenologitscheski Forschung in der Anfangsphase bringt die Verstarkung der Lungenzeichnung im getroffenen Segment an den Tag, auf deren Stelle bald die intensive Verdunklung erscheint. Allmahlich verringert sich im Laufe der Genesung der Umfang und die Intensitat der Verdunklung, und die Wurzel der Lunge kann ausgedehnt auf die Dauer und nach der Genesung bleiben.

Die Herdlungenentzundung im Unterschied zu kruposnoj fangt allmahlich, kaum bemerkbar an. Es geht der Herdlungenentzundung in der Regel die Virusinfektion in den oberen Atmungswegen voran. Die Symptome der Vergiftung sind nicht so wesentlich geauert: die Temperatur steigt innerhalb 38-39 Grad hinauf, es ist einige Schwache, den Kopfschmerz, die Atemnot anwesend. Die Hauptklage – der Husten mit der Absonderung ist es schleim-Eiterauswurf.

Wenn der Herd der Lungenentzundung klein, so findet das klinische Bild gewaschen, slabowyraschennoj statt. Bei den grossen Herden und der Ausflulungenentzundung ist die Atemnot, zianos, des Schmerzes im Brustkorb geauert.

Auskultatiwno uber der Stelle der Niederlage werden feucht melkopusyrtschatyje das Rocheln angehort.

Rentgenografija bringt entzundlich infiltraty in einigen oder 1 Segmenten der Lunge an den Tag. Die Ausfluherde werden in Form von der fleckigen Verdunklung vorgestellt.

Das klinische Bild, die Stromung der Lungenentzundung

Die klinische Stromung der Lungenentzundung kann je nach dem Erreger unterschieden werden.

Die pnewmokokkowaja Lungenentzundung wird mit dem entfalteten Bild kruposnoj die Lungenentzundung charakterisiert.

Stafilokokkowaja und streptokokkowaja die Lungenentzundung in der Regel einseitig, wird mit der schweren Stromung mit der hohen Temperatur, dem Husten mit der Absonderung des Eiterauswurfes charakterisiert. Die charakteristisch schnelle Entwicklung der eiterigen Komplikationen: die Abszesse der Lunge, die Rippenfellentzundungen, piotoraks, die Sepsis.

Spalte-Lungenentzundung entwickelt sich meistens infolge aspirazii der Brechmassen. Klinitscheski wird von der Niederlage beider Lungen gezeigt. In der Regel ist es die Ausflulungenentzundung. Auf den Rontgenogrammen sind die Ausfluherde offenbar sichtbar. Im Auswurf wird das Darmstabchen ausgesat.

Der Viruslungenentzundung gehen die Symptome der Virusniederlage der oberen Atmungswege (rinit, laringotracheit) voran. Die fuhrende Rolle vor der Klinik nimmt obschtschewospalitelnyj und intoksikazionnyj die Syndrome ein. Im Unterschied zur bakteriellen Lungenentzundung fur virus- ist lejkopenija in der allgemeinen Analyse des Blutes charakteristisch.

Die Diagnostik der Lungenentzundung

Die Diagnostik der Lungenentzundung wird auf 5 allgemeingultigen klinischen Merkmalen gegrundet.

  1. Der scharfe Anfang der Erkrankung mit dem Aufstieg der Temperatur ist als 38 Grad hoher.
  2. Das Erscheinen oder die Verstarkung des Hustens mit der Absonderung schleim-eiterig, eiterig oder gemorragitscheskoj die Auswurfe.
  3. Das Erscheinen lokal prituplenija des Lungenlautes bei perkussii. Und auskultatiwno die angehorte Bronchialatmung, krepitazija, das feuchte Rocheln, den Larm der Reibung der Pleura.
  4. Die nejtrofilnyj Leukozytose in der allgemeinen Analyse des Blutes (im Falle der Viruslungenentzundung – lejkopenija).
  5. Rentgenologitscheski – entzundlich infiltraty in den Lungen.